Was es kostet – unsere Agenturpreise


Neben dem kreativen Output einer Agentur und dem gesicherten Timing ist der Preis sicher das Kaufentscheidendste – wenn nicht sogar oftmals der limitierende Faktor.

„Ich bräuchte da mal eine Hausnummer!“ – „Was ist denn ungefähr der Budgetrahmen?“ 

Gespräche über Preise – gerade im Agenturumfeld – sind für beide Parteien meist nicht einfach. Der potentielle Auftraggeber weiß oft nicht exakt, was ihm hilft oder welches kreative Potential seine Aufgabenstellung erfordert und die Agentur tut sich schwer, ohne genaues Briefing und vor allem ohne den Kunden gut zu kennen zu erspüren, wie glatt die Prozesse wohl laufen und was es z.B. wirklich heißt, wenn sie vom Kunden hört „die Inhalte liefern wir“.

Und klar, der Kunde versucht möglichst viel für sein genehmigtes Budget zu bekommen und dies, so gut es geht, zu schonen. Und die Agentur möchte in der Regel ein maximal großes Stück vom Kuchen. Ein Besuch auf einem orientalischen Basar ist da einfacher – hier liegt das Objekt der Begierde meist anfassbar auf dem Tisch der Feilscher, man schaut sich in die Augen und es gibt Tee.

Daher gibt es auch kaum Agenturen, die ihre Preise transparent veröffentlichen. Wir gehen einen anderen Weg und natürlich damit ins Risiko. Kunden nageln uns womöglich auf unsere beschriebenen Preise fest, wieder andere klicken erschrocken weiter – „das muss es doch woanders billiger geben! Wie hieß das doch gleich – fiverr?“. Mitarbeiterinnen und Freelancer sind vielleicht an der ein oder anderen Stelle erstaunt, welchen finanziellen Umfang ein Projekt hat. Andere Agenturen reiben sich die Hände und Augen und nutzen unsere Infos für ihre Preisverhandlungen oder lernen einfach was dazu.  ;-)

Sei's drum. Wir haben jahrzehntelange Erfahrung und geben hier beispielhaft ein paar Preisrahmen für durchschnittlich umfangreiche Projekte – ganz ohne Disclaimer. Denn es versteht sich von selbst: Bei "Darf's ein wenig mehr sein?" sagen wir nicht Nein. Und bei "Billiger geht immer" sieht es dann vielleicht nur doof aus und funktioniert nicht.

 

Echte Zahlen – ungeniert! Unsere Preisbeispiele

 

 

 

Drin, was draufsteht – unsere Tagessätze
 

Und eine Preisliste haben wir auch. Den Link dazu gibt es unten – ganz ohne Paywall und der ach-so-beliebten Show-Stopper-Lead-Machine „Gib mir Deinen Namen, Handynummer, E-Mail, Kreditkarte und die Seele Deiner Mutter“.

Jetzt unsere Agentur-Preisliste herunterladen.