Kreative Meetings online

#onlinemeetings #kreativtechnik #impro tools #interaktion #wiebkewimmer

Wie werden unsere täglichen Online-Meetings lebendiger? Als meine Impro-Trainerin schätze ich Wiebke sehr und habe sie eingeladen, uns ein paar Tipps an die Hand zu geben, wie sich Meetings auf Zoom, Teams & Co. interaktiver gestalten lassen und wie sich damit ein wenig mehr Nähe und Vertrauen aufbauen lässt.
Viel Spaß,
Jens

Es begann im April 2020 mit einem Coaching-Netzwerk-Treffen auf Xing, aus gegebenen Gründen online. Pandemiebedingt hatte ich mir gerade die zu erwartenden Jahreseinkünfte als Trainerin und Coach abgeschminkt. Wovon ich künftig leben sollte, war zu diesem Zeitpunkt unklar. Mein Wunsch war, mich mit Menschen auszutauschen, die in derselben Situation waren wie ich.

"Mein Name ist Wiebke Wimmer, ich lebe in Schleswig-Holstein und arbeite seit 24 Jahren mit der Methode des Improvisationstheaters."
"Impro? Cool! Kannst du uns was zeigen?"
"Klar. Steht mal alle auf."

So munter und befugt ich mich das sagen hörte, so wenig war ich darauf vorbereitet. Impro-Methoden online? Wie soll das denn gehen? Wie sollen sich Spielfreude, Energie und Leichtigkeit in einer Videokonferenz übertragen?

Ein paar Leute standen sofort vor ihren Bildschirmen auf, andere erhoben sich zögerlich und sichtlich irritiert (was daran lag, dass sie entweder sehr kurze, sehr geblümte oder sehr ausgeleierte Hosen trugen. Seitdem kündige ich VOR meinen Online-Seminaren an, dass wir aufstehen und uns bewegen werden.).

Und dann passierte es. Wir schickten mit unseren Händen einen Funken von Zoom-Kachel zu Zoom-Kachel und riefen dabei laut die Namen der anderen Personen im Call. Gesichtszüge lösten sich. Die Stimmen wurden volltönender, die Energie war greifbar. Fast wie im "richtigen" Raum.

Seit diesem Tag bin ich Online-Dozentin für Impro-Tools und entwickle jeden Tag neue Werkzeuge für co-kreatives und erfülltes Arbeiten im digitalen Raum. Die Methoden der Angewandten Improvisation ermöglichen Interaktion, Vertrauen und Kooperationsbereitschaft, ganz ohne externe Technik. Alles, was wir brauchen, ist schon da: Kopf, Körper und Umgebungsraum. Impro trainiert das aktive Zuhören, schärft die Wahrnehmung und erhält produktive Energie – auch in langen Meetings. Und es macht einfach unglaublich viel Spaß.

Die Kooperation mit RelevantFirst ist für mich ein besonderes Highlight meiner Arbeit. Im Dezember 2020 gestalteten wir gemeinsam eine interne digitale Weihnachtsfeier, und gemeinsam mit Jens konzipierte ich eine Kundenveranstaltung rund um das Thema Storytelling. Beides waren tolle Veranstaltungen mit viel Aktivität, großartigen Momenten und spannenden Geschichten.

Was kann man auf die Schnelle tun, um ein Meeting interaktiv zu gestalten?

1) Stimme dich selbst ein
– wenn möglich mit einem kurzen Körperscan, bevor das Meeting beginnt.

2) Sei Gastgeber
– begrüße deine Teilnehmenden und sorge bei dir selbst für eine ansprechende Atmosphäre.

3) Move your body
– jenseits von Tischyoga oder Hampelmann. Wann immer du Bewegung in dein Meeting bringst, hat das einen unmittelbar positiven Effekt auf deine Inhalte. Kurze, knackige Energizer halten die Teilnehmer*innen bei der Stange.

4) Schaffe einen wertschätzenden Abschluss
– als Host bleibst du so lange im Meeting, bis alle anderen sich verabschiedet haben.

Für direkt umsetzbare Impulse biete ich zweimal wöchentlich eine kostenfreie Interaktive Mittagspause Online an. Ich freue mich darauf, mit Impro-Tools Online weiterhin frischen Wind in Remote-Meetings zu bringen!