#avacon #bienenvölker #artenschutz #regionalesengagement #beebranding
Es ist bunt, es brummt und beweist regionale Verbundenheit – das neue Projekt des Energieversorgers Avacon am Standort Lüneburg hat für viel positive Resonanz gesorgt. Pünktlich zum Weltbienentag 2021 haben zwei Honigbienen-Völker auf dem Avacon-Betriebsgelände in Lüneburg ein neues Zuhause gefunden.
Mit den kleinen Energielieferanten möchte Avacon ein Zeichen für regionalen Artenschutz und gesellschaftliche Verantwortung setzen: „Für den Erhalt unserer Natur und Artenvielfalt können wir alle viel unternehmen, direkt vor unserer Haustür, im Großen wie im Kleinen. Das fängt natürlich damit an, dass wir unsere Gewohnheiten regelmäßig hinterfragen und unsere Möglichkeiten für neue Ideen nutzen. Das kann manchmal eben auch heißen, dass man Flächen für Bienen freigibt und so etwas fürs Ökosystem tut”, so Hendrik Paul, Avacon-Kommunalmanager am Standort Lüneburg.
Ungefähr 3.000 bis 5.000 Bienen im Winter und bis zu 50.000 Bienen im Sommer zählt jeder der beiden Bienenstöcke. Betreut werden sie vom regionalen Imker Dennis Volland von www.farming-the-nature.de, mit dem wir ebenso das Branding der Behausung umgesetzt haben – natürlich mit bienenfreundlichen Farben.
Begleitend zum Einzug der Bienen haben wir im Avacon DialogCenter in der Lüneburger Innenstadt – ein paar Geh-Minuten vom Betriebsgelände entfernt – das Engagement für regionalen Artenschutz mit einer Aktion für alle Bürgerinnen und Bürger weitergedacht. Eine sommerlich bunte Schaufenster-Dekoration lädt dazu ein, sich kostenlos ein Insektenhotel abzuholen und gemeinsam mit Avacon auf dem eigenen Balkon, im Garten oder der Fensterbank der Insektenwelt vor Ort etwas Gutes zu tun.