Netzwerken als Erfolgsfaktor

Der berühmte Blick über den Tellerrand ist bei uns gelebte Praxis. Zum Austausch auf Augenhöhe, fachlich und menschlich, sind wir Ausrichter verschiedener Veranstaltungsformate.

Hamburger Dinnertalkdas Forum für Unternehmer, Vorstände & Entscheider

Dieses Veranstaltungsformat bietet Führungspersönlichkeiten mit einer Nähe zu Hamburg seit vielen Jahren eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion auf Augenhöhe. Ein Impulsvortrag zu jeweils unterschiedlichen Aspekten des Managements gibt Anregungen zur eigenen Unternehmensführung. Der kulinarische Ausklang des Abends bietet Raum für unternehmenspolitische und gesellschaftliche Themen.

Der nächste Termin wird bald bekannt gegeben!

Der Zugang zum Hamburger Dinnertalk bedarf einer persönlichen Einladung. Bei Interesse melden Sie sich gerne direkt per E-Mail an Marlene Böse: mb@relevantfirst.de.

12. November 2014

Anlässlich des 28. Hamburger Dinnertalks luden wir gemeinsam mit dem impulse Unternehmermagazin in die Redaktions- und Verlagsräumlichkeiten der Impulse Medien GmbH im Hamburger Süden ein.

Chefredakteur und Geschäftsführer Dr. Nikolaus Förster wagte vor rund zwei Jahren den mutigen Schritt sich aus dem Verlagshaus Gruner + Jahr in einem Management-Buy-out heraus zu lösen. In seinem Vortrag „Endlich frei!“ gewährte er Einblicke in die sich wandelnde Branche der Printmedien, wie das impulse Magazin selbstständig wurde und wie er sich seit dem gegen die Trends der Branche stemmt.

Im Anschluss konnten die 15 Teilnehmer hinter die Kulissen einer Redaktion schauen und ihre Stimme zum nächsten Magazin-Cover abgeben. Inspiriert von der lebhaften Keynote des Gastgebers wurden bei Käse und Wein noch angeregte Gespräche geführt, neue Kontakte geknüpft und die Abendstunden mit neuen Impulsen gefüllt.

5. Juni 2014

Zum 27. Hamburger Dinnertalk luden wir gemeinsam mit dem Bankhaus DONNER & REUSCHEL in den Ballindamm ein.

Das Thema Fusionen bewegt den Hamburger Wirtschaftsraum regelmäßig  –  beispielsweise steht 2014 die viel diskutierte Fusion von Hapag-Llyod und CSAV im Raum. Bereits im letzten Jahr wurde aus DNV und GL die weltgrößte Schiffs- und Offshore-Klassifikationsgesellschaft der maritimen Wirtschaft.

Vor diesem Hintergrund erläuterte der Vertriebsvorstand, Herr Jörg Laser, in seinem Impulsvortrag ›Kundenorientierung in der Fusion‹ die Erfahrungen im Zuge des Zusammenschlusses der CONRAD HINRICH DONNER Bank mit der Münchner Traditionsbank Reuschel & Co.

Unsere Expertenreihe für Marketing und Markenführung

Das Forum Brands + Business bietet Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen aus B2B und B2C eine Plattform zum Austausch mit Gleichgesinnten zum Themenspektrum Marketing Management, Branding und Corporate Communication. Spannende Impulsvorträge geben die Möglichkeit zur Diskussion und zum Networken.

Der nächste Termin wird bald bekannt gegeben!

13. Februar 2013

Das 12. Brands + Business widmete sich der Windenergie. Mit dieser Veranstaltung ist es uns gelungen, dem im Markt weithin geäußerten Bedürfnis nach mehr Information und Kommunikation zu entsprechen. Den Playern in der Windenergie wurde eine attraktive Plattform geboten für Austausch auf hohem Niveau – rund 80 Vertreter von Unternehmen wie z. B. ALSTOM, AREVA, HOCHTIEF, MUELHAHN, REPOWER, RWE, SIEMENS, VESTAS u.v.a. repräsentierten die Branche in voller Breite.

Die Grundlage für viele angeregte Dialoge schafften zwei interessante Vorträge zur aktuellen Geschäfts- und Vermarktungs-situation von DONG Energy und NORDEX.

Iris Franco Fratini, Leiterin Kommunikation und PR bei DONG Energy, gewährte einen umfassenden Einblick in die Entwicklung des dänischen Staatskonzerns auf dem deutschen Markt und verdeutlichte die hohen kommunikativen Herausforderungen, die das Marktumfeld (Gesellschaft, Politik, Industrie) an die Unternehmen der Branche stellt.

Oliver Kayser, Manager Investor Relations bei Nordex, schilderte den Turnaround seines Unternehmens im wichtigsten europäischen Volumenmarkt Deutschland und vermittelte präzise Informationen zu Marktstrukturen, Potenzialen, Vertriebsstrategien und Produktpolitik.

Jens Reinhard, Managing Partner RelevantFirst, begrüßte und moderierte das Forum. Inga Alexandra Kloesters gab einen Überblick auf den internationalen Markt der Branche und die wichtigsten Ansatzpunkte, bei dem RelevantFirst kommunikativen Mehrwert für die noch junge Branche liefert.

Die den Vorträgen anschließenden Diskussionen verdeutlichten, dass die vielen (technischen und politischen) "losen Enden" im Umfeld der Energiewende – wie z. B. WEA-Locations, Netzanschluss, Ausfallhaftung, Genehmigungen, Einspeisevergütung – nur mit einem hohen gemeinschaftlichen Aufwand an Interaktion und Kommunikation mit den Kommunen, Betreibern, Verbänden und der Politik sowie empathischer Auseinandersetzung mit betroffenen Bürgern vor Ort zu verbinden sind.

Beiden Vorträgen war eine ausgeprägte, professionelle Offenheit zur eigenen Geschäftssituation gemeinsam. Sie sorgte dafür, dass sich reale Diskussionsbeiträge entwickeln konnten und die Präsentation keine "Werbeveranstaltung" war, sondern substanziell und mit inspirierenden Insights.

Zu unserem Veranstaltungsthema 'Erneuerbare Energien' passend fiel die Wahl der Location in diesem besonderen Fall auf das SCANDIC Hamburg Emporio, da es im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit Energie eine absolute Vorreiterrolle innehat: es gilt als das "grünste" Hotel Deutschlands.

Den beiden Referenten sowie dem Hotel nochmals herzlichen Dank!

RelevantRelations – das AfterWork-Event für Marketing & Medien

Alle paar Monate laden wir unsere Kunden sowie "Freunde des Hauses" aus Medien, Marketing, Nachbarschaft, Familie und Bekanntenkreis zum lockeren Austausch und einigen gemütlichen Stunden ein. Willkommen sind vertraute Gesichter, neue Kontakte, "alte Hasen" und Youngster. Für kühle Getränke, kleine Snacks und Live-Musik sorgen wir!

Der nächste Termin wird bald bekannt gegeben. Der Zugang zur RelevantRelations bedarf einer persönlichen Einladung. Bei Interesse wenden Sie sich gerne direkt per E-Mail an Ines Ludewig: il@relevantfirst.de

09. Juli 2015

Wir freuen uns sehr, dass unsere Kunden, Lieferanten und Freunde des Hauses trotz Wind und Wetter zu unserem RelevantRelations Sommerfest kamen, um mit uns zu feiern.

Highlight des Abends waren sicherlich milou & flint, die mit ihren wundervollen Songs ein wenig Sommer in unsere Herzen brachten. Neben der Live-Musik stand natürlich auch das Netzwerken im Vordergrund – viele Ideen wurden ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft. So konnten auch dieses Mal unsere Gäste viele Impulse mit nach Hause nehmen.

Aufgrund des starken Winds und der stürmischen See auf der Alster wurde die Tretboot-Regatta von der Wettfahrtleitung leider abgesagt. Nun werden wir nie erfahren, ob Wikinger, Piraten oder Kapitäne wohl das Rennen gemacht hätten. Eines ist aber klar, mit dem Wasser und der Seefahrt sind wir in Hamburg alle verbunden und so bekamen unsere Gäste eine Flasche "Schipperblut" als Dankeschön mit auf den Heimweg.

Wir hatten viel Spaß und bedanken uns bei allen Gästen, die diesen besonderen Abend zu dem gemacht haben, der er war. Im Winter gibt es sicherlich ein Wiedersehen!

20. März 2014

Pünktlich zum Frühlingsanfang begrüßte Hamburg die ersten warmen Sonnenstrahlen und wir unsere Gäste zur RelevantRelations.

Mit kleinen Mitteln und großem Einsatz wurde unser Untergeschoss zum Partykeller, inklusive Bar und Bühne. Als Mischung aus Einweihung, After-Work und Familienfeier trafen an diesem Abend Netzwerkpartner auf Lebenspartner und langjährige Kontakte auf neue Nachbarn.

Für Gesprächsstoff sorgte allein schon die bunte Mischung unserer Gäste. So unterhielten sich Marketing-Experten mit Anlagen-Mechanikern, Journalisten mit IT-Profis und Anwälte mit Kindern.

Besonderes Highlight war für alle Gäste der Auftritt von Newcomer Barbara Milou, die gemeinsam mit ihren Band-Kollegen den Keller in ein Traumland zwischen Frankreich, Kirmes und Himmel verwandelte.

Und so blicken wir auf einen wunderbaren Abend mit guten Unterhaltungen, toller Musik und vielen positiven Eindrücken zurück und freuen uns auf die nächste RelevantRelations!

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal Barbara und ihren Jungs! www.barbaramilou.de

  • Dinnertalk
  • Brands & Business
  • Relevant Relations